Premiere Pro Tipps: Suche inaktiv

Quadrat

Dieses Problem ist bei mir schon mindestens 3 Mal aufgetreten: In Adobe Premiere Pro ist die Suche ausgegraut und damit deaktiviert. Dies betrifft sowohl den Arbeitsbereich Zusammenstellung als auch den Bereich Bearbeitung. Da ich nicht immer wieder aufs Neue eine gefühlte Stunde nach einer Lösung suchen will, schreibe ich hier mal meine Lösung zu diesem mutmaßlichen Bug auf.

Inaktive Suchbox im Arbeitsbereich “Zusammenstellung”

Die Lösung:

Folgende Vorgehensweise hat geholfen:

  1. Premiere Pro schließen (und Projekt gegebenenfalls speichern)
  2. Unter %AppData%\Adobe\Common den Inhalt in den Ordnern „Media Cache” und „Media Cache Files“ löschen
  3. Premiere Projekt wieder öffnen – evtl. reicht das schon, manchmal aber noch nicht, falls nicht:
  4. im Menü unter BearbeitenVoreinstellungenMedien-Cache… die Schaltfläche Nicht Verwendete löschen anklicken
  5. Premiere Pro schließen und Projekt speichern
  6. Premiere Projekt wieder öffnen

Im Anschluss daran sollte die Suche wieder funktionieren. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob dieser Ablauf genau so jedes Mal geholfen hat. Eventuell muss man das Ganze noch einmal wiederholen.

Auch im Arbeitsbereich “Bearbeitung” funktioniert die Suche nicht

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.